Ihre erste CIC 3*** Prüfung beenden Brigitte und Lara de la Cense in Cameri (ITA) auf dem 47. Rang von 75 gestarteten Paaren.

Dressur: Bei perfekten Witterungs- und Bodenbedingungen starten wir am Freitag in der Dressur. Trotz optimaler Vorbereitung zu Hause und vor Ort, wurde Lara kurz vor Start zunehmend heisser und geladener. Bei der dritten Trabverstärkung kam die erste Explosion! Lara galoppierte und wehrte sich gegen die Hand. In der Folge musste sich Brigitte durch das weitere Programm kämpfen um weitere Eskapaden zu verhindern - was nur teilweise gelang. Das gerechtfertigte Resultat der Dressurrichter: 68 Strafpunkte - und damit das schlechteste Dressurergebnis der ganzen Saison. Abhacken und vorwärts schauen war die Devise.

Gelände: Die Geländeprüfung war sehr schön gebaut und hatte einige technische Kombinationen in der Aufgabenstellung. So schieden 16 Reiterpaare bereits im Gelände aus. Darunter auch Reiter wie der Doppel-Olympiasieger Mark Todd. Die etwas später startenden Paare hatten mit etwas tieferem Boden in den engen Waldwendungen zu kämpfen, was sich auf die Bodenhaftung auswirkte. Ansonsten waren die Verhältnisse, mit dem immer leicht federnden Boden, perfekt.

Brigitte startete konzentriert und zielstrebig in ihre erste 3*** Geländeprüfung. Die schwierigsten Kombinationen meisterte sie allesamt fehlerlos, musste aber an gerade jener Kombination ein Runout hinnehmen, bei welcher sie eine vermeintlich sichere Linienführung wählte. Lara sah die gestellte Aufgabe zu spät, da die Geschwindigkeit der Pilotin in dieser Kombination zu hoch war. Sicher und ohne Schwierigkeiten beendete sie den Rest der Strecke mit etwas Überzeit. Wir waren trotz dieses Fehlers zufrieden mit dieser Leistung, da Lara eine 3*-Geländeprüfung mit diesem Schwierigkeitsgrad, scheinbar mühelos bewältigen kann.

Springen: Das abschliessende Springen wurde wieder auf dem grossen Polofeld ausgetragen, wo schon die Dressur stattfand. Obwohl Lara vor dem Start wieder sehr heiss wurde, gelang es Brigitte diesmal, Lara auf dem Abreitplatz ruhig zu kriegen. Das Ergebnis waren dann vier Abwürfe im Parcours und den 47. Schlussrang von 75 gestarteten Paaren.

In Erinnerung bleibt ein tolles Turnier wo wir erstmals auf 3*** Niveau starten konnten. In der gleichen Prüfung zu starten wie der ehemalige Olympiasieger Mark Todd, dem ehemaligen Euromeister Nicolas Touzaint oder dem amtierenden EM Dritten Michael Jung, kommt ja auch nicht gerade oft vor. Für ein Qualifyer-Resultat hat es diesmal noch nicht gereicht. Dies werden wir beim nächsten Start aber erneut anstreben.

Mit diesem Saisonhöhepunkt verabschieden wir uns gesund und zufrieden ins CC-Wintertraining und hoffen auf einen baldigen Frühling.

Die neusten Videos....