Nach der Military-Turnierpause 2010, startete Brigitte mit Lara de Cense, zum Saisonauftakt beim CIC 1* in Frauenfeld.

Der frühlingsbedingte Bewegungstrieb von Lara sowie die fehlende Geländeroutine von Brigitte, nach dieser längeren Absenz, verhinderten ein besseres Gesamtergebnis.

Dressur: Lara benahm sich wie jedes Jahr im Frühling. Voller Energie und Tatendrang, zeigte sie sich beim Abreiten nur wenig rittig und durchlässig. Brigitte musste sich durch das Programm mogeln, was zu Recht mit 61 Punkten bestraft wurde.

Springen: Das Springen wurde, wie die Dressur, noch am Samstag durchgeführt. Immer noch voller Tatendrang, konnte Lara beim Abreiten, nicht optimal vorbereitet werden. Trotzdem gelang Brigitte eine fehlerfrei Runde, was gleichzeitig der erste Lichtblick 2011 darstellte.

Gelände: Die sehr schön gebaute Geländestrecke war, für eine 1*-Prüfung zu Beginn der Saison, anspruchsvoll gebaut. Da aber bei nahezu allen, technischen Kombinationen auch Alternativen angeboten wurden, stand es jedem Reiter frei, das Risiko bei direkter Linienwahl einzugehen.

Brigitte startete nicht wie gewohnt zielstrebig und musste gleich zu Beginn feststellen, eine zu scharfe Zäumung gewählt zu haben. Dies verunsicherte zuerst das Pferd und unmittelbar danach die Reiterin selbst. Die negativen Auswirkungen auf Zug und Schwung, ergaben Fehldistanzen, was Lara mit einem Vorbeilaufer in einer Kombination bestrafte. Mit 94,2 Punkten, beendeten die beiden diese Prüfung auf dem 42. Rang.

Dies war keine ideale Vorbereitung, auf die bevorstehende Elite CH-Meisterschaft vom 28.04 - 01.05 in Radolfzell. Die technischen Missgeschicke konnten jedoch identifiziert werden und die fehlende Routine, wird mit jedem weiteren Turnier ebenfalls zurückkehren.

Die neusten Videos....