Brigitte gewinnt mit Dancing Queen die CIC2* Vielseitigkeit in Lausanne und sichert sich damit auch den Elite Schweizermeister Titel 2015. Ein grossartiger Erfolg!

Dressur: 38 Reiterpaare aus Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz starteten in die Dressur. Das hochkarätige Dressurrichter-Team, trat in gleicher Zusammensetzung an, wie an den olympischen Sommerspielen in Peking 2008: Martin Plewa (GER), Marilyn Payne (USA) und Christian Landolt (SUI).

Brigitte gelang mit Dancing Queen ein gutes und losgelöstes Programm – sie erhielt 47.1 Punkte und konnte sich damit auf dem 7. Zwischenrang einreihen, in Tuchfühlung zur Spitze. Damit waren wir zufrieden, waren doch einige sehr schöne Programme der Konkurrenten zu sehen.

Gelände: Eines vorweg, es war eine Top Geländestrecke - sehr schön in die Topografie eingebettet und einem perfekt präparierten Geläufe. Obwohl es einige Teilstrecken gab, wo man schön zu galoppieren konnte, war uns bereits bei der ersten Besichtigung klar, dass nur sehr wenige Reiter die Zeitvorgaben schaffen würden, da es immer wieder kraftraubende Anstiege zu bewältigen gab.

Von 37 gestarteten Paaren sind 6 ausgeschieden, 9 Paare hatten Verweigerungen und nur 1 Paar erreichte das Ziel ohne Zeitfehler.

Brigitte ritt alle anspruchsvollen Kombinationen auf direktem Weg und konnte trotzdem nicht verhindern, auch etwas Überzeit in Kauf nehmen zu müssen. Einerseits waren die kraftraubenden Anstiege sehr anstrengend, andererseits vermochte Queeny, trotz optimaler Wetterbedingungen, nicht wie gewünscht zuzulegen, wenn Brigitte dies einforderte.

So kamen auch bei Dancing Queen ein paar Strafpunkte für das Überschreiten der Zeit hinzu. Da aber alle anderen Paare mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten und zusätzlich ein Favoritensterben stattfand, befand sich Brigitte nach dem Gelände plötzlich auf Platz 1 in der Zwischenrangliste.

Springen: Für den Schweizer Meister Titel 2015 konnte sich Brigitte einen Stangenfehler erlauben, aber für den Turniersieg durfte gar keine Stange fallen.

Nur 6 Reiter blieben vor ihr fehlerfrei und Brigitte musste als letzte in den Parcours. Sie zeigte jedoch keine Nerven, blieb cool und ritt ebenfalls ohne Fehler durch den Parcours und sicherte sich mit Total 59,5 Punkten, den Turniersieg und auch den Schweizermeister Titel 2015 in der Vielseitigkeit– grandios.

Fazit: Diesem grossartigen Sieg gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Es war auf den Punkt einfach ein perfekter Tag für das ganze Team.

Was in Lausanne auf die Beine gestellt wurde, verdient ein grosses Kompliment. Ein grossartiges Turnier, wo es an nichts fehlte. Top Infrastruktur, top Organisation und top Geländestrecke. Es war weit mehr als nur ein ländliches internationales Turnier, was man oft auch im Ausland antrifft. Was hier durchgeführt wurde, war eine sehr professionelle Veranstaltung, welche keinen Vergleich scheuen muss. Wenn sich dieses tolle Turnier im Jahreskalender etablieren könnte, wäre dies ein grosser Gewinn für den Schweizer Vielseitigkeitssport. Bravo!

 

Video: Gelaende

Video: Gelände Vogelperspektive

Video: Springen

Video: Dressur

 

Hindernisse:

Die neusten Videos....